Am vergangenen Wochenende hat Hockey-Nationalspielerin Lisa Nolte bei der Heim-Europameisterschaft in Mönchengladbach die Bronzemedaille gewonnen. Jetzt gibt es wieder Grund zum Jubeln für die Düsseldorferin. Ab sofort wird die 22-Jährige als neues Mitglied im Team Düsseldorf, dem Förderteam von D.SPORTS, auf ihrem sportlichen Weg unterstützt. Nach starken Auftritten bei der EM darf sich Nolte berechtigte Hoffnungen machen, auch bei den Olympischen Spielen in Paris kommendes Jahr für Deutschland auflaufen zu dürfen – sofern sich die Damen erwartungsgemäß qualifizieren können.
Lisa Nolte ist dabei ein herausragendes Beispiel dafür, wie Sportförderung in Düsseldorf erfolgreich gelingen kann. Zuletzt war die Mittelfeldspielerin vom Düsseldorfer Hockey Club im Perspektivteam von D.SPORTS unterstützt worden. Die Aufnahme ins Team Düsseldorf geht einher mit dem sportlichen Entwicklungssprung der torgefährlichen Hockeyspielerin. Mit ihrem Heimatklub gewann Nolte in den vergangenen Jahren mehrfach den Deutschen Meistertitel – sowohl auf dem Feld als auch in der Halle. In der Nationalmannschaft zählte Nolte zuletzt zu den stärksten Spielerinnen. Sie erzielte ein Tor bei der EM und bekam von Bundestrainer Valentin Altenburg ein Sonderlob, der Nolte für ihr „reifes und sehr stabiles Auftreten“ lobte.
Lisa Nolte, neuestes Mitglied im Team Düsseldorf: „Mit der Nominierung für die Europameisterschaft habe ich für dieses Jahr mein persönliches Ziel erreicht. Ich habe ein paar Tage vor der EM Bescheid bekommen, dass ich ins Team Düsseldorf aufgenommen wurde. Darüber habe ich mich einfach mega gefreut, weil mich das in meiner Entwicklung bestätigt, motiviert und gleichzeitig für mich auch ein Vertrauensbeweis ist. Die Unterstützung hilft mir dabei, mich weiter voll auf meine sportliche Karriere konzentrieren zu können. Es ist super cool, dass es dieses Team gibt, in dem alle den gleichen Traum, das gleiche Ziel haben. Das gibt mir nochmal zusätzliche Motivation, denn ein Jahr vor den Olympischen Spielen ist mein Blick schon sehr auf dieses Event gerichtet.“
Sira Breuer, Projektleiterin des Team Düsseldorf bei D.SPORTS: „Lisa Nolte hat den Sprung vom Talent zu einer Leistungsträgerin im Klub und einer Nationalspielerin mit glänzenden Zukunftsaussichten geschafft. Durch ihre Mitgliedschaft im Perspektivteam haben wir ihren Weg zuletzt bereits unterstützt und entsprechend auch eng begleitet. Lisas Leistungen bei der Europameisterschaft in Mönchengladbach unterstreichen die tolle Entwicklung und ihre Ambitionen auch mit Blick auf die Olympischen Spiele. Wir sind uns sicher, dass die Aufnahme ins Team Düsseldorf Lisa einen weiteren Schub auf dem Weg nach Paris geben kann.“
Über das Team Düsseldorf
Im Team Düsseldorf unterstützt D.SPORTS gemeinsam mit einem wachsenden Partner-Netzwerk Spitzensportlerinnen und Spitzensportler aus Düsseldorfer Vereinen auf dem Weg zu den Olympischen und Paralympischen Spielen. Die Teammitglieder werden kontinuierlich finanziell gefördert unter auch bei Themen wie Mobilität, Fitness oder duale Karriere auf ihrer „Road to Paris“ begleitet.
Mit Blick auf das weltgrößte Sportereignis 2024 in Paris wurde bereits zum fünften Mal ein eigenes Team zusammengestellt, das die Sportstadt Düsseldorf bei den Spielen repräsentiert. Das Team Düsseldorf umfasst aktuell 31 Sportlerinnen und Sportler aus elf verschiedenen Sportarten, denen durch die Unterstützung ein bestmöglicher Fokus auf die sportliche Vorbereitung ermöglicht werden soll.
Bei den vergangenen vier Olympischen und Paralympischen Sommerspielen konnten Athletinnen und Athleten des Förderprogramms 17 Medaillen nach Düsseldorf holen. Insgesamt werden mehr als 60 Leistungssportler:innen verschiedener Altersklassen kontinuierlich in drei städtischen Förderteams unterstützt.
Der Beitrag Hockey-Nationalspielerin Lisa Nolte neu im Team Düsseldorf*Nach EM-Bronze für DHC-Ass erschien zuerst auf D.SPORTS.
Auch Interessant
Zwei Meistertitel für Düsseldorf*Judoka Güth und Frey holen Gold
„Die EM in Düsseldorf wird ein Highlight“*Beachvolleyballerin Cinja Tillmann im Interview
Leon Fertig – die Nummer 1 der Welt*3×3-Basketballer im Exklusiv-Interview