Anne Sauer landet Coup in Shanghai

Florettfechterin gewinnt Grand Prix

Die 32-Jährige aus dem Team Düsseldorf beweist enorme Nervenstärke und setzt sich in einem packenden Finale mit 15:14 gegen Martini Bartini aus Italien durch.

Was für ein Triumph für Florettfechterin Anne Sauer: Die 32-Jährige aus dem Team Düsseldorf hat in Shanghai beim topbesetzten Grand Prix mit einer beeindruckenden Leistung die Goldmedaille gewonnen und damit einen wichtigen Erfolg auf der „Road to Paris“ eingefahren.

Sauer, die in der Weltrangliste auf dem 15. Platz steht, wurde von der Vorrunde befreit und startete daher direkt in der 64er-Direktausscheidung. Dort überzeugt sie von Beginn an mit souveränen Darbietungen auf der Planche. In den Entscheidungen bis zum Viertelfinale ließ sie ihre Gegnerinnen kaum zur Entfaltung kommen und gab maximal sechs Treffer ab.

Im Viertelfinale wurde es dann das erste Mal richtig spannend. Gegen Camilla Mancini aus Italien entwickelte sich ein dramatisches Gefecht, das Anne Sauer knapp mit 15:14 für sich entscheiden konnte. Nach dem klaren 15:4 im Halbfinale gegen die Weltranglistenzweite Ysaora Thibus aus Frankreich kam es im Finale zum Aufeinandertreffen mit der Italienerin Martini Bartini.

In diesem konnte sich keine der beiden Fechterinnen entscheidend absetzen und beim Stand von 14:14 gelang Sauer der alles entscheidende Treffer zum 15:14-Sieg. „Für Anne hat am heutigen Tag alles zusammengepasst. Sie belohnt sich für ihren großen Fleiß, akribische Arbeit und Professionalität und ist damit ein Vorbild für alle unsere Athlet:innen auf dem Weg nach Paris, aber auch darüber hinaus“, sagte Tobias Kirch, Sportdirektor des Deutschen Fechter-Bundes.

Der Beitrag Anne Sauer landet Coup in Shanghai*Florettfechterin gewinnt Grand Prix erschien zuerst auf D.SPORTS.

Teilen