Dass Düsseldorf die Heimat erfolgreicher Judoka ist, war bekannt. Jetzt lässt sich das ganz frisch schwarz auf weiß belegen. Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in Stuttgart gingen gleich zwei der begehrten DM-Titel an Düsseldorfer Starter.
Die erst 18-jährige Nina Güth vom JC 71 alte sich in der Klasse bis 52 Kilogramm die Goldmedaille. Sie besiegte die 22-jährige Laura Hiller aus Mönchengladbach in der Golden-Score-Verlängerung nach Bestrafungen. Für die Deutsche Junioren-Meisterin war es der erste Meistertitel bei den Seniorinnen.
Ein toller Erfolg für den Schützling von Trainer Jens Kaiser. Güth ist Mitglied im Junior Elite Team der Stiftung Pro Sport Düsseldorf und wird auf ihrem sportlichen Karriereweg so unterstützt. Vergangene Jahr wurde sie bereits Deutsche Jugend-Vizemeisterin und gewann die Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften.
Gewohnt stark präsentierte sich auch Johannes Frey aus dem Team Düsseldorf, dem Förderteam für olympische und paralympische Athleten von D.SPORTS. Frey holte sich den Titel in der Klasse bis 100 Kilogramm. Im Finale besiegte er Tim Schmidt aus Potsdam und verlor dabei keine Zeit. Schon nach 14 Sekunden war der Kampf entschieden.
Für Frey war es bereits der dritte DM-Titel seiner Karriere. Zuletzt hatte der Starter für den JC 71 rund zehn Kilo abgenommen und die Gewichtsklasse gewechselt. Offenbar hat das Freys Leistungsfähigkeit nicht geschadet – ganz im Gegenteil.
Der Beitrag Zwei Meistertitel für Düsseldorf*Judoka Güth und Frey holen Gold erschien zuerst auf D.SPORTS.
Auch Interessant
„Die EM in Düsseldorf wird ein Highlight“*Beachvolleyballerin Cinja Tillmann im Interview
Leon Fertig – die Nummer 1 der Welt*3×3-Basketballer im Exklusiv-Interview
Ehrung im Düsseldorfer Rathaus*Sieben Medaillen für das D.2024 Team Düsseldorf