Von Donnerstag bis Sonntag (6. bis 9. Juli) steht Düsseldorf als einer der Hauptaustragungsorte der Finals 2023 Rhein-Ruhr im Fokus der nationalen Sportwelt. In elf der insgesamt 18 Sportarten werden die neuen Deutschen Meisterinnen und Meister in der Sportstadt gekürt. Der D.SPORTS-Ticker in der App und auf der Homepage begleitet das Geschehen rund um und im CASTELLO Düsseldorf, dem PSD BANK DOME, dem Medienhafen, dem Burgplatz und der Unteren Rheinwerft.
Donnerstag, 6. Juli, 14.22 Uhr
Noch sind alle Stabhochspringerinnen im Wettbewerb. Derweil geht es nun mit Höhen jenseits der Vier-Meter-Marke weiter. Die Titelverteidigerin Anjuli Knäsche hat übrigens die ersten beiden Höhen von 3,81 und 3,91 Meter ausgelassen.
Donnerstag, 6. Juli, 14.08 Uhr
Der Wettbewerb läuft – nun tatsächlich also ohne Sarah Vogel. Vier Springerinnen sind mit 3,81 Meter als Einstiegshöhe in den Wettkampf gegangen. Und alle haben das problemlos gemeistert. Nun wird das überdimensionierte Mikado-Stäbchen schon ein Stück höher gelegt.
Donnerstag, 6. Juli, 13.52 Uhr
Soooo. . .der Ticker ist dann zurück aus der kurzen Mittagspause und endlich auch an der Unteren Rheinwerft angekommen. Die Stabhochsprung-Entscheidung der Frauen beginnt in wenigen Minuten.
Donnerstag, 6. Juli, 12.22 Uhr
Die Vorfreude auf das Stabhochspringen steigt – also beim Ticker jedenfalls, der gleich live vor Ort dabei sein wird. Wir melden uns vor dem Start des Wettbewerbs wieder. . .
Donnerstag, 6. Juli, 12.01 Uhr
Wichtiger Hinweis vom D.SPORTS-Ticker: Alle Events rund um die Finals, die unter freiem Himmel stattfinden, können kostenlos besucht werden. Heißt also: Für Stabhochspringen, 3×3-Basketball, Bogenschießen und Triathlon muss kein Eintrittsgeld bezahlt werden. Und nach Kontaktaufnahme mit dem Wettergott kann der Ticker mitteilen: Über die Finals-Tage gibt es keinen (!) Regen und jede Menge Sonne. Klare Empfehlung: Viel trinken und eincremen nicht vergessen
Donnerstag, 6. Juli, 11.25 Uhr
Neben Karate im CASTELLO und Stabhochspringen am Rheinufer stehen heute zwei weitere Sportarten im Mittelpunkt: Turnen im PSD BANK DOME sowie Bogenschießen. Bevor die treffsicheren Athletinnen und Athleten allerdings im Medienhafen anlegen, wird heute im Arena-Sportpark auf die Scheiben gezielt.
Donnerstag, 6. Juli, 10.57 Uhr
An dieser Stelle blickt der Ticker schon einmal auf eines der Highlights des Tages voraus: Das Stabhochspringen der Frauen am Rheinufer. Zu den Topfavoritinnen sollten in jedem Fall Sarah Vogel (4,25 Meter, Eintracht Frankfurt) und Anjuli Knäsche (4,45 Meter, LG Leinfelden-Echterdingen) zählen. Außer den beiden hatte niemand die A-Norm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes geschafft. Sollte eigentlich bedeuten: Der Sieg geht definitiv über einer dieser beiden Frauen. Doch Sarah Vogel ist dann doch noch nicht fit und fehlt heute.
Donnerstag, 6. Juli, 10.29 Uhr
Übrigens: Die Finals sind natürlich nicht nur über App und Homepage zu verfolgen. Die Kollegen beamen sich auch fleißig durchs Stadtgebiet und packen unsere Insta-Story ordentlich voll. Zum D.SPORTS-Insta-Kanal geht es hier.
Donnerstag, 6. Juli, 10.07 Uhr
Im CASTELLO gibt es heute Vormittag die erste Action. Dort finden die ersten Vorkämpfe im Karate statt. Passend dazu gibt es den „Ohrwurm des Tages“ vom D.SPORTS-Ticker: Carl Douglas mit Kung Fu Fighting
Donnerstag, 6. Juli, 9.45 Uhr
Der D.SPORTS-Ticker fokussiert sich natürlich auf alle Venues und zahlreiche Entscheidungen in Düsseldorf und insbesondere noch mal auf die Athletinnen und Athleten aus Düsseldorf. Zu den Highlights des ersten Wettkampftages zählen sicherlich die Entscheidungen im Stabhochspringen der Frauen am Rhein (ab 14 Uhr), beim Karate (ab ca. 14.30 Uhr) sowie der Rhythmischen Sportgymnastik (ab 18.30 Uhr).
Donnerstag, 6. Juli, 9.40 Uhr
Die Finals in Düsseldorf und Duisburg umfassen insgesamt 18 Sportarten, davon finden elf in Düsseldorf statt. In Berlin steigen zudem die Schwimmwettbewerbe und fast alle Leichtathletik-Entscheidungen fallen in Kassel. Bis Sonntag in unserer schönen Stadt zu erleben gibt es: Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen im PSD BANK DOME, Karate, Taekwondo, Judo und Tischtennis im CASTELLO, Triathlon und Bogensport im Medienhafen sowie 3×3-Basketball am Burgplatz und Stabhochspringen an der Unteren Rheinwerft, direkt am Rheinufer.
Donnerstag, 6. Juli, 9.30 Uhr
Guten Morgen, liebe Sportsfreunde. Der D.SPORTS-Ticker ist zurück aus dem Standby-Modus, startklar und in „good spirits“. Heute geht es endlich los: Die Finals 2023 Rhein-Ruhr beginnen – und wir sind mittendrin. Vier Tage lang wird in Düsseldorf an und in verschiedenen Venues gekämpft, gesprungen, geturnt, geworfen, geschossen, geschwommen, geradelt, gelaufen und geschlagen.
Der Beitrag Let the show begin. . .*+++ D.SPORTS-Ticker zu den Finals 2023 Rhein-Ruhr +++ erschien zuerst auf D.SPORTS.
Auch Interessant
Zwei Meistertitel für Düsseldorf*Judoka Güth und Frey holen Gold
„Die EM in Düsseldorf wird ein Highlight“*Beachvolleyballerin Cinja Tillmann im Interview
Leon Fertig – die Nummer 1 der Welt*3×3-Basketballer im Exklusiv-Interview