Heute beginnt mit dem Beachvolleyballturnier King of the Court in Hamburg die nächste Chance, Punkte für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand zu sammeln. Ebenso startet morgen das 2-Sterne-Turnier in Prag. Athleten der Sportstadt und dem TEAM 2021 Düsseldorf sind bei beiden Turnieren vertreten und hoffen auf erfolgreiche Resultate.
20 deutsche Teams bei den Männern und 20 bei den Frauen starten heute ins erstmals auf deutschem Boden stattfindende King of the Court. Am Hamburger Rothenbaum treten zunächst die nationalen Teams im Rahmen der German Beach Tour an, ehe sich in der zweiten Phase, Start dafür ist morgen, weitere 15 internationale Teams dazugesellen.
DM-Training für Borger/Sude beim KotC
Das DJK TuSA 06-Duo um Karla Borger und Julia Sude vom Team 2021 Düsseldorf wird die Sportstadt vertreten und um den Titel ‚Königinnen des Sandes‘ spielen. „Natürlich wollen wir vorne mitspielen, aber wir werden das Turnier vor allem als Training für die Deutschen Meisterschaften nutzen“, erklärt Karla Borger, die zuletzt bei der Europameisterschaft in Wien mit Teampartnerin Julia Sude die Bronzemedaille abräumte.
„Die Stimmung bei der EM war bombastisch und wir hoffen, dass sie beim King of the Court auch toll wird. Vom Turniermodus her ist es zwar was ganz anderes, aber King of the Court ist praktisch das, was man auch im Training spielt. Es ist das erste Turnier, welches der Verband dieses Jahr ausrichtet. Von daher haben wir hohe Erwartungen und sind sehr gespannt, wie es wird“, so Borger.
Ein Event mit viel Show und Entertainment
Turniertechnisch wird das King of the Court aber nicht viel mit Trainingseinheiten zu tun haben. Es wird ein Event mit viel Show und Entertainment. Neben einer bekannten Newcomer-Popsängerin werden Gast-DJs, Breakdancer, Robeskipper, Cheerleader und diverse weitere Artisten auftreten. Außerdem wird es vor Ort viele Preise zu gewinnen geben.
Weitere TuSA-Spielerinnen, die unter den 20 deutschen Teams beim King of the Court starten, sind Cinja Tilmann vom Team 2021 Düsseldorf, Sarah Schulz, Paula Schürholz und Nele Schmitt bei den Frauen. Beachvolleyballtalent Rudy Schneider vertritt die Sportstadt bei den Männern.
Walkenhorst/Winter beim 2-Sterne-Turnier in Prag
Morgen startet dann auch das 2-Sterne-Turnier der FIVB Beachvolleyball World Tour in Prag. Nach einigen Jahren Abstinenz macht die World Tour wieder in der tschechischen Hauptstadt Halt. Von der DJK TuSA 06 werden Alex Walkenhorst und Sven Winter vom Team 2021 Düsseldorf morgen im Hauptfeld starten.
„Wir sind auf der Zwei gesetzt und wenn wir diese Setzung bestätigen, wäre das ein guter Erfolg für uns. Es ist ein wichtiges Turnier für die Rangliste. Wir sind ganz gut vorbereitet und konnten aus der Europameisterschaft noch ein paar Spiele auf hohem Niveau mitnehmen“, erklärt Winter.
Mit weiteren deutschen Teams, wie dem Duo Bergmann/Harms, oder starken internationalen Teams, wie dem tschechischen Duo Perusic/Schweiner, sowie dem estnischen Team Nölvak/Tiisaar, hat das Düsseldorfer Duo jedoch starke Konkurrenz vor der Brust und ein insgesamt sehr gut besetztes 2-Sterne-Turnier zu bespielen. Walkenhorst und Winter hoffen trotzdem auf ein zufriedenstellendes Abschneiden. „Alles ab Platz Fünf aufwärts wäre ein ordentliches Ergebnis. Insgeheim wünscht man sich aber natürlich im Halbfinale mitzuspielen“, meint Sven Winter.
Text: Jonas Wagner
Der Beitrag Beachvolleyball-Spektakel in Hamburg und Prag*Düsseldorfer Athleten hoffnungsvoll am Start erschien zuerst auf Sportstadt Düsseldorf.
Auch Interessant
Zwei Meistertitel für Düsseldorf*Judoka Güth und Frey holen Gold
„Die EM in Düsseldorf wird ein Highlight“*Beachvolleyballerin Cinja Tillmann im Interview
Leon Fertig – die Nummer 1 der Welt*3×3-Basketballer im Exklusiv-Interview